Entwicklung einer neuen, innovativen Stoßabsorbereinheit zum Abbremsen und positionsgenauen Stoppen von Radsätzen im Instandhaltungsprozess durch hydrodynamischen Abbau kinetischer Energie.

Das Ziel der Entwicklung besteht darin, einen neuartigen Stoßabsorber für Dämpfer- und Stoppereinheiten der Eisenbahninstandhaltungstechnik zu entwickeln, der insbesondere dadurch gekennzeichnet ist, dass ein, in einem Zylinderraum befindliches Fluid durch einfahren eines Verdrängerkolbens verdrängt  und durch Kanäle geleitet wird, deren Strömungsprofile nach dem Prinzip eines Tesla Ventils (fluidisches Ventil) ausgebildet sind.

Übertragung des Knowhows zur Anwendung von additiv-generativen Fertigungstechnologien (agF) im Unternehmen.

Die additiv-generativen Fertigungsmethoden (agF) haben ein sehr breites Anwendungsfeld und werden sowohl zur Produktion von Prototypen (Rapid Prototyping) als auch zur (Klein-) Serienproduktion (Rapid Manufacturing) verwendet und gewinnen zunehmend an Bedeutung u.a. zu Co2 Minimierung in unserem Entwicklungsbereich bis hin von Ersatzteilen in unserem After-Sale-Service der SOBAtec GmbH. Transferiert werden entsprechende Tools zur Herstellung von Prototypen und Losgröße1-Bauteilen bis hin zur Ersatzteilfertigung. Hier liegt der Fokus für Teil- und Anpassungsarbeiten im Wesentlichen für nichtstandardisierte Teile und zur Optimierung von standardisierten Teilen.