Das Ziel der Entwicklung besteht darin, einen neuartigen Stoßabsorber für Dämpfer- und Stoppereinheiten der Eisenbahninstandhaltungstechnik zu entwickeln, der insbesondere dadurch gekennzeichnet ist, dass ein, in einem Zylinderraum befindliches Fluid durch einfahren eines Verdrängerkolbens verdrängt und durch Kanäle geleitet wird, deren Strömungsprofile nach dem Prinzip eines Tesla Ventils (fluidisches Ventil) ausgebildet sind.
Die additiv-generativen Fertigungsmethoden (agF) haben ein sehr breites Anwendungsfeld und werden sowohl zur Produktion von Prototypen (Rapid Prototyping) als auch zur (Klein-) Serienproduktion (Rapid Manufacturing) verwendet und gewinnen zunehmend an Bedeutung u.a. zu Co2 Minimierung in unserem Entwicklungsbereich bis hin von Ersatzteilen in unserem After-Sale-Service der SOBAtec GmbH. Transferiert werden entsprechende Tools zur Herstellung von Prototypen und Losgröße1-Bauteilen bis hin zur Ersatzteilfertigung. Hier liegt der Fokus für Teil- und Anpassungsarbeiten im Wesentlichen für nichtstandardisierte Teile und zur Optimierung von standardisierten Teilen.